Ausrückebereich und besondere Aufgaben

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bovenau besteht aus dem Flächenmäßig größten Anteil des Gemeinde Gebietes der Gemeinde Bovenau. Es wird im Norden durch den Nord-Ostsee-Kanal und im Süden durch die Autobahn A210 bzw. die Bahnstrecke Kiel-Rendsburg begrenzt. Im Osten grenzt es an die Gemeindegebiete Krummwisch und Bredenbek.

erweitertes Einsatzgebiet

Die Feuerwehr Bovenau wird im Bedarfsfall durch die Nachbarwehren mitalarmiert bzw. nachalarmiert, um z.B. bei der Wasserförderung oder durch bereitstellen von Atemschutzgeräteträgern diese zu unterstützen bzw. zur Sicherstellung der gesetzlich vorgegebenen Hilfsfristen. Dabei erweitert sich der Einsatzradius deutlich. Zu dem erweiterten Einsatzgebiet zählt unter anderem das Gebiet des Amt Eiderkanal, aber auch der direkt benachbarten Gemeinden z.B. der Bereich Sehestedt- Süd und Bredenbek.

Besondere Objekte im Einsatzgebiet

Innerhalb des Einsatzgebietes befinden sich einige Objekte, die eine spezielle Einsatzlagen bzw. besondere Gefahren hervorrufen können. Dieses sind

• die Autobahn A210 (die Zuständigkeit liegt grundsätzlich nicht im Aufgabenbereich der Feuerwehr Bovenau)
  • die Bahnstrecke Kiel-Rendsburg im Bereich Kronsburg
  • ein Alten- und Pflegeheim
  • ein Windpark mit derzeit 13 Windenergieanlagen
  • zwei Biogas Anlagen
  • ein Zellstoff Verarbeitender Betrieb
  • ein Biopharmazeutischer Betrieb

Zusammen mit der normalen Wohnbebauung und mehreren Landwirtschaftlichen Betrieben, ist ein sehr breites Aufgabenspektrum vorhanden, das durch die Feuerwehr Bovenau zu betreuen ist.

Zusammenarbeit mit Ehlersdorf

Bei den meisten Einsätzen im Einsatzgebiet wird parallel die Freiwillige Feuerwehr Ehlersdorf mit alarmiert. Umgekehrt rückt die Freiwillige Feuerwehr Bovenau zu den meisten Einsätzen im Ehlersdorfer Einsatzgebiet parallel mit aus. So ist sichergestellt, dass ausreichend Personal für Einsätze im Gebiet der Gemeinde Bovenau zur verfügung steht.

Die Verbindung zwischen den beiden Ortswehren der Gemeinde Bovenau besteht schon eine lange Zeit, da die Gründungsgeschichte beider Wehren stark miteinander verbunden ist. Mehr dazu lesen Sie hier