Ausbildung

Eine gründliche Ausbildung und regelmäßiges Training sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und sichere Arbeit im Einsatz.

Darum wird jede und jeder Feuerwehrangehörige zu Beginn seiner Tätigkeit gemeinsam mit anderen "Neulingen" aus den Wehren des Amtes Eiderkanal und der Stadt Rendsburg theoretisch und praktisch in allen grundlegenden Tätigkeiten der Feuerwehr geschult. Nach dieser "Grundausbildung" folgen je nach Interesse vertiefende Ausbildungen, z.B. zum Atemschutzgeräte-Träger, zum Maschinisten oder in der Technischen Hilfeleistung.

Durch regelmäßige Übungen wird das Erlernte gefestigt und Neues an alle weitergeben.

Weitergehende Kenntnisse für Führungsaufgaben werden in Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee vermittelt.