Dabei sein!

Die Freiwilligen Feuerwehren sind keine Vereine zur Freizeitgestaltung ihrer Mitglieder, sondern Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Hilfeleistung bei Not- und Unglücksfällen wird von ihren ehrenamtlich aktiven Mitgliedern sichergestellt. Berufsfeuerwehren werden nur in Städten mit mehr als 80.000 Einwohnern errichtet, in Schleswig-Holstein also nur in Flensburg, Kiel, Neumünster, Lübeck und seit 2022 in Norderstedt. In allen anderen Gemeinden (auch in Städten wie Rendsburg oder Büdelsdorf) werden die Einsatzkräfte bei Feuer oder Unfällen nebenberuflich und unentgeltlich tätig.

Dies stellt die Organisation einer schnellen und professionellen Hilfeleistung insbesondere während der üblichen Arbeitszeiten tagsüber während der Woche vor große Herausforderungen. Um ihnen zu begegnen, brauchen wir mehr Frauen und Männer, die Freude an gemeinsamer Arbeit zum Wohl ihrer Gemeinde haben.

Wir brauchen DICH!

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich in den aktiven Dienst der Feuerwehren stellen, desto sicherer können wir zu jeder Tageszeit unseren Auftrag erfüllen und gemeinsam Sicherheit für die Menschen in unserer Gemeinde gewährleisten.
Wenn Du

• zwischen 18 und 60 Jahre alt bist
  • Freude an Arbeit und Spaß in einer bunten Gemeinschaft hast
  • bereit bist, dich im Notfall auch zu ungünstigen Zeiten für andere einzusetzen

dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns über jede und jeden, Vorkenntnisse oder besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich!
Sprich uns gerne an oder komm einfach zu einem unserer Übungsabende (s. Dienstplan) im Feuerwehrhaus (Sehestedter Str. 5); Telefonnummern und Termine findest Du auf der Seite “Kontakt”.

oder: Fördermitglied werden!

Nicht jede und jeder kann oder will aktiv in den Dienst der Feuerwehr treten. Wer aber trotzdem dazu beitragen möchte, dass die Freiwillige Feuerwehr lebendig und einsatzfähig bleibt, kann sie mit einem regelmäßigen Förderbeitrag unterstützen.
Der Betrag kann bequem per SEPA-Mandat vom Konto eingezogen werden, oder wir kommen am Anfang des Jahres auch gerne vorbei und holen die Spende persönlich ab.

Den Antrag auf Fördermitgliedschaft gibt's hier! Und bei Bedarf auch das SEPA-Lastschrift-Mandat.
einfach herunterladen, ausfüllen und an die Wehrführung senden - bei der nächsten Sammel-Runde steht Ihr dann (wenn gewünscht) auf unserer Besuchs-Liste!

Als kleines Dankeschön veranstalten wir in jedem Jahr im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung das traditionelle Schinken-(und Käse-)brot-Essen mit anschließendem Tanz!