Einsatz Schwelbrand in einem Beton Silo

Art: Feuer

Stichwort: Schwelbrand in Beton Silo

Alarmzeit: 12:37

Alarmierte Kräfte: FF Bovenau, FF Ehlersdorf, FF Ostenfeld, AWF Eiderkanal, FF Bredenbek, FF Rendsburg, RW Rendsburg, Polizei

In einem Beton Silo eines produzierenden Betriebes innerhalb des Einsatzgebietes der Freiwillige Feuerwehr Bovenau wurde ein Schwelbrand gemeldet.
In den Silos auf dem Betriebsgelände werden die Ausgangsstoffe bzw. Zwischenprodukte für verschiedene Cellulose Produkte gelagert.
Aufgrund der Tageszeit und des Einsatzstichwortes wurde automatisch eine umfangreichere Alarmkette ausgelöst. Die ersten Löschversuche wurden durch das betriebseigene Personal durchgeführt, diese blieben aber erfolglos.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Silo wahrnehmbar. Innerhalb des Silos befinden sich Explosionsöffnungen, die mit Siebdruckplatten verschlossen sind. Im Bereich dieser Öffnungen hatte sich schwelendes Material abgelagert, welches die Holzplatten teilweise in Brand gesetzte hatte, daher wurde entschieden alle Explosionsöffnungen zu entfernen, die Bereiche darum herum vom brennbaren Material zu befreien und Schwelbrände abzulöschen. Dazu wurde die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Rendsburg genutzt. Eine Öffnung auf dem Dach des Silos war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geöffnet worden, somit war der Abzug von Rauch und Hitze möglich. Ein vollständiges ablöschen des schwelenden Materials war nur durch die Entleerung des Silos möglich. Das Entleeren wurde durch den Betrieb selber übernommen.

Einsatzende: 17:15