Einsatz Pferd im Graben

Stichwort: Pferd im Graben

Alarmzeit: 22:29

Alarmierte Kräfte: FF Bovenau, FF Bredenbek

Die Freiwillige Feuerwehr Bovenau wurde auf eine Koppel eines nahegelegen Gutes gerufen. Hier steckte ein Pferd bis zum Bauch in einem Entwässerungsgraben fest und konnte ohne fremde Hilfe diesem nicht mehr entsteigen. Das Tier wurde durch die Eigentümer gefunden, die auch die Feuerwehr alarmierten. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde schon mit den nachrückenden Kräften Landwirtschaftliches Gerät an die Einsatzstelle befördert. Während die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde, wurden zwei C-Druckschläuche unter dem Pferd durchgeführt und an der Gabel des Teleskopstaplers befestigt. Im Anschluss wurde das Tier mit entsprechender Vorsicht angehoben. Sobald die Beine des Tieres frei waren, rettete sich dieses auf die Böschung des Grabens. Nach kurzer Erholung und mit ein wenig Hilfe stand das Tier wieder auf eigenen Beinen und konnte an die Besitzer und den Tierarzt übergeben werden.

eingesetzte Kräfte: 13 eigene und 9 Kräfte der FF Bredenbek
eingesetztes Material: