20 h Einsatz bei Großfeuer

Am frühen Nachmittag des 17.08.2022 wurde der Rettungsleitstelle ein Brand im Heu- und Strohlager des Reiterhofes "Augustenhof" in der Gemeinde Haßmoor gemeldet.
Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte war klar, dass hier ein umfangreicher Einsatz nötig war, so dass das Alarmstichwort auf "Feu2", später "Feu3" (Feuer, dass den Einsatz von zwei bzw. drei Löschzügen erfordert) erhöht und alle Wehren des Amtes Eiderkanal an die Einsatzstelle gerufen wurden. Letztlich waren rund 180 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort, um die Einsatzstelle zu sichern und die große Menge in Brand geratener Heu- und Strohvorräte abzulöschen.

Da die Löscharbeiten bei dem in große Ballen verpressten Brandgut mühselig und zeitaufwändig waren, dauerte der Einsatz bis zum Morgen des folgenden Tages, und erst als gegen Mittag alle Schläuche und übriges Material wieder auf den Fahrzeugen verstaut waren, endete nach rund 20 Stunden auch für die Aktiven der FF Bovenau dieser Einsatz.