Übung zur Eisrettung

Das "Opfer" macht sich für den Einsatz im kalten Wasser bereit.

Es gibt keinen schlechten Aufenthaltsort - nur die falsche Kleidung!

Die Retter bereiten sich vor...

... und machen sich auf den Weg.

Mit einer weiteren Leine wird das "Opfer" gesichert.

Geschafft!!

Der Übungsdienst der FF Bovenau am 05.03.2018 stand im Zeichen der aktuell frostigen Temperaturen:
Auf der gefrorenen Oberfläche eines Regenrückhaltebeckens übten die Kameradinnen und Kameraden die Rettung einer in das Eis eingebrochenen Person.
Zunächst musste die "Einsatzstelle" ausgeleuchtet werden, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Nachdem ein Loch in die gut 10 cm dicke Eisdecke gesägt worden war, konnte sich dann der "Opfer-Darsteller" - durch einen Kälte-Schutzanzug vor dem eisigen Wasser geschützt und mit einer Leine gesichert - ins Wasser begeben.
Ebenfalls durch Leinen und mit Rettungswesten gesichert begaben sich nun die Retter auf das Eis: auf flach auf das Eis gelegten Steckleiterteilen, die das Körpergewicht auf eine größere Fläche verteilen, um so ein Einbrechen zu verhindern, arbeiteten sie sich bis an die "Unglückstelle" vor. Hier halfen sie der "verunglückten" Person, sich auf die Leiter zu retten und wurden dann gemeinsam zum Ufer zurückgezogen - Ein Übungsabend, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam!