Tag der offenen Tür mit vielen Gästen

 

Bei herrlichem Sommerwetter waren am Sonnabend, dem 27.08.2022, alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bovenau eingeladen, die Feuerwehren in ihrem neuen Haus an der Sehestedter Straße zu besuchen - und viele, viele kamen!

Mit einem bunten Programm boten die Aktiven beider Wehren Spiel und Spaß für die Kinder ebenso wie Informationen und praktische Demonstrationen der Feuerwehrarbeit für die Erwachsenen.

Weit mehr Menschen als erwartet nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes frites und kalten Getränken die Feuerwehrfrauen und -männer und ihr neues Haus kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Kleinen hatten viel Spaß auf der Hüpfburg oder bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Zielspritzen mit einem echen Strahlrohr. Währenddessen konnten sich die Großen bei der Besichtigung der Fahrzeuge, praktischen Vorführungen der Einsatzschutzkleidung oder einer Wärmebildkamera mit der Ausrüstung der Wehren vertraut machen oder den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern üben. Bei einer Führung erfuhren die Gäste mehr über die Entstehung und die Funktionen des neuen Hauses, oder sie konnten sich bei Einsatzübungen ein Bild vom Aufgabenspektrum der Feuerwehren machen.

Am Ende waren sich die Gastgeber_innen einig: der gelungene Tag war die Mühen der Vorbereitung wert!