Nächtliche Suchaktion im NOK

Am 30.06.2023 wurde die FF Bovenau kurz vor Mitternacht von der Wasserschutzpolizei zu einer Technischen Hilfeleistung am Nord-Ostsee-Kanal angefordert. Ein Angler hatte die Sicherheitskräfte alarmiert, weil er glaubte, sein Haken habe sich möglicherweise an einem an der Kanalböschung am Grund liegenden menschlichen Körper verhakt.

Die FF Bovenau leuchtete die Einsatzstelle aus, so dass die ebenfalls alarmierte Wasserrettungs-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Kiel ihre Unter-Wasser-Drohne sicher zum Einsatz bringen konnte. Mit diesem Gerät wurde der fragliche Bereich abgesucht, und es konnten mehrere Gegenstände identifiziert werden, die als Ursache für die Wahrnehmung des Anglers in Betracht kamen. Die anfänglichen Befürchtungen bestätigten sich aber glücklicherweise nicht.

Nach rund eineinhalb Stunden war der nächtliche Einsatz beendet.