Jugendflamme in Bovenau

Am Sonnabend, 12.11.2022, trafen sich 17 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal, um bei der Prüfung "Jugendflamme 1" ihren Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen.

An sieben Stationen waren theoretisches Wissen und praktische Handhabung von Ausrüstung und Geräten der Feuerwehr gefragt: Der Umgang mit Leinen oder Schläuchen war ebenso Aufgabe, wie Kenntnisse über verschiedene Armaturen oder der richtige Einsatz eines Standrohrs zur Wasserentnahme. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs oder das bei der Feuerwehr vorhandene Sanitätsgerät waren Themen.

Am Ende konnten alle Beteiligten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Wir danken den Mädchen und Jungen, die sich in unserer Jugendabteilung engagieren ebenso wie den aktiven Kameradinnen und Kameraden, die als Ausbilder_innen und Betreuer_innen viel Zeit und Engagement für diese wichtige Nachwuchsarbeit investieren!