Großfeuer

Am 18.04.2024 um 08:16 Uhr wurde die Feuerwehr Bovenau zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbek alarmiert. Auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen war es zu einem Großfeuer gekommen.
Schon zu Beginn wurden mehrere Wehren alarmiert, deren Anzahl über den Einsatzverlauf weiter zunahm, sodass am Ende ca. 150 Kräfte im Einsatz waren.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Scheune bereits in voller Ausdehnung. Der Brand war durch die Rauchsäule bis nach Kiel zu sehen und durch einige explosionen von Gasflaschen auch über weite Strecken zu hören. Ein Mensch wurde verletzt und musste in Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Feuerwehr Bovenau unterstütze mit zwei Fahrzeugen und knapp 20 Einsatzkräften bei der Versorgung mit Löschwasser und bei der Brandbekämpfung unter Atemschutz.
Die vom Brand betroffene Scheune wurde so stark beschädigt, dass die restlichen Wände durch einen Bagger eingerissen werden mussten. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde ebenfalls vom Feuer und Löschwasser stark beschädigt. Die Bovenauer Kräfte konnten gegen 15 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.