Brennt Strohkoppel

Am Nachmittag des 08. August 2020 wurden die Feuerwehren aus Ehlersdorf und Bovenau mit der Information "Brennt Koppel direkt beim Gut Steinwehr" zu einem Einsatz gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte behinderte starke Rauchentwicklung die Sicht. Ursächlich waren eine in Brand geratene Rundballenpresse und mehrere brennende Strohballen, von denen sich das Feuer auf mehrere tausend Quadratmeter umliegender Stoppeln ausgebreitet hatte.

Durch Eggen der noch nicht in Brand geratenen Fläche konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die mitgeführten Löschwasservorräte und der Aufbau einer Wasserversorgung von einem rund 700 m entfernt gelegenen Löschteich erlaubten zwar einen Angriff mit Mittelschaum und Wasser, konnten aber den Totalverlust der Ballenpresse nicht verhindern.

Nach rund eineinhalb Stunden waren die Flammen weitgehend gelöscht - letzte Glutnester konnten durch Eggen der gesamten Fläche erstickt werden.