Amtsfeuerwehrtag in Bovenau

Wie baut man einen dreieinhalb Meter hohen Feuerlöscher?

vielleicht so?

... und vielleicht auch noch ein bisschen mehr in die Senkrechte?

Hoffentlich ist alles gut vorbereitet???

Politik und Feuewehr im Gespräch

Wieviel sind wohl 2,5 kg?

die JFW des Amtes Eiderkanal ist die Schnellste!

da fliegen die Späne!

beste Stimmung auch zwischen den Wehren!

die FF Schacht-Audorf hat sicherheitshalber gleich einen ganzen "Gerätewagen Logistik" zur eigenen Versorgung mitgebracht...

Die FF Ostenfeld ist nicht wasserscheu!

... am mangelnden Einsatz hat's nicht gelegen...

Für die Aktiven der FF Bovenau begann die "heiße Phase" des Amtsfeuerwehrtages im Wortsinne schon einige Tage vorher: bei sengender Sonne musste das 330 m² große Festzelt aufgebaut werden. Am Ende des Tages hatten einige einen knackigen Sonnenbrand, aber mit Zelt, Spielflächen, Imbiss-Bar, Bierpilz und Tischen und Bänken war ein ansprechender Festplatz hergerichtet.

Am Samstagmorgen traten dann knapp 150 Aktive der Freiwilligen Feuerwehren Bovenau, Ehlersdorf, Haßmoor, Ostenfeld, Osterrönfeld, Rade, Schülldorf und Schacht-Audorf sowie der Jugendfeuerwehren des Amtes und aus Osterrönfeld und Schacht-Audorf auf dem Sportplatz am Bürgerzentrum "Uns Huss" an. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Amtswehrführer Jörg Martens zogen die Wehren dann unter den Klängen des Feuerwehrmusikzuges Nortorfer Land durch das Dorf bis zum Ehren- und Mahnmal an der Maria-Magdalenen-Kirche, wo die Amtswehrführung einen Kranz zu Ehren der verstorbenen Kameraden niederlegte. Die ständige Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren wurde durch die Alarmierung der Schacht-Audorfer Kamerdinnen und Kameraden zu einem Real-Einsatz während des Fest-Umzugs eindrucksvoll illustriert.
Zurück auf dem Festplatz folgten Grußworte von Vertretern der Feuerwehren und der Kommunalpolitik, bevor mit der Übergabe eines neuen Mehrzweckfahrzeugs an die Jugendfeuerwehr des Amtes ein erster Höhepunkt des Tages gekommen war.
Nachdem sich alle mit Gulaschsuppe und Getränken gestärkt hatte, ging es an die Wettkämpfe:
Neben der klassischen Löschübung waren ein Hindernislauf zu absolvieren, über einen durchlöcherten Schlauch Wasser in einen verborgenen Eimer zu befördern und Holzscheiben eines bestimmten Gewichts abzusägen. Alle Wettkampfgruppen waren mit viel Elan und sportlichem Ehrgeiz dabei und hatten ebensoviel Spaß wie die zahlreichen Zuschauer.

Der Abend startete mit der Siegerehrung: Die FF Ehlersdorf konnte mit sehr guten Ergebnissen in allen Disziplinen - wie schon im Vorjahr - den Gesamtsieg davontragen und sich über den großen Wanderpokal des Amtswehrführers freuen, während die gastgebende Wehr mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg in der Löschübung errang.
Anschließend sorgte die Band "Top Union" für gute Stimmung im und der wunderbare Sommerabend für eine ebensolche vor dem Zelt...