Abschluss der Amtsausbildung 2017

24 erwartungsvolle Lehrgangsteilnehmer vor der "Prüfung"

im theoretischen Teil rauchen die Köpfe...

Eintreffen an der Einsatzstelle zur Löschübung

der Schlauchtrupp verlegt die Angriffsleitungen

nach wenigen Minuten kann der Angriffstrupp den Löschangriff beginnnen

die unter einer schweren Last eingeklemmte "Person" wird sofort betreut

das für die Rettung aus dem verunfallten PKW nötige Material und Gerät wird bereitgelegt

die Befreiung aus dem PKW wird mit hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt

Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder können mit dem Ergebnis ihrer Mühe zufrieden sein!

Mehr als zwei Monate lang haben 24 Frauen und Männer aus den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Eiderkanal und der Stadt Rendsburg eine großen Teil ihrer Freizeit geopfert, um sich im Grundlehrgang zur Truppfrau bzw. zum Truppmann ausbilden zu lassen, oder im Truppführungs-Lehrgang bereits erworbenes Grundlagenwissen auszubauen und zu festigen. In Theorie und Praxis haben sie die Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die man braucht, um im Einsatzdienst ein Feuer löschen oder bei einem Unfall technische Hilfe leisten zu können.

Am 2. Juni 2017 haben die Kameradinnen und Kameraden bei einer Abschlussübung in Bovenau demonstriert, was sie in den zurückliegenden Wochen gelernt haben.
Während die Truppfrauen und -männer ein angenommenes Feuer an einem Wohnhaus bekämpften, zeigte der Truppführungslehrgang die Befreiung einer unter einer schweren Last eingeklemmten Person und die Rettung einer verunfallten Personen aus einem PKW.

Am Ende durften nicht nur die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre wohlverdienten Lehrgangsbescheinigungen entgegennehmen, sondern auch die Ausbilderinnen und Ausbilder aus den beteiligten Wehren konnten sich über eine erfolgreiche Ausbildung in guter kameradschaftlicher Stimmung freuen.